Gemahlene Gewürze auf einem Tisch in kleinen Tongefäßen

Kurkuma – warum der Hype um die Knolle Sinn macht

Von Sara Zeitlmann


„Gewürz des Lebens“ ist ein weiterer Name für die gelbe Knolle und der Name macht durchaus Sinn. Heilerfolge und Unterstützung bei Krankheiten werden dem asiatischen Wunder zugeschrieben. Im Farbstoff Curcumin soll das Heilwunder stecken. Aber ist das wirklich so wundersam wie beschrieben? In der asiatischen Heilkunst ist die Wurzel nahezu seit Ewigkeiten ein wichtiger Bestandteil der Therapien. Vor allem wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung.
Mehr lesen
Fast-Food vs Slow-Food
Fast Food wird immer mehr verteufelt – und der Trend geht hin zum sogenannten Slow Food. Und das ist definitiv nicht nur was für Esoteriker und Hausfrauen.
Glück essen
Es ist wirklich wahr. Wir können uns glücklich essen. Bestimmte Lebensmittel führen zu Reaktionen im Körper, die das Glücksgefühl auslösen.
Wochenfokus setzen
Es ist Montag, 8.00 Uhr und die Woche startet. Noch fühlt sich alles etwas unübersichtlich an. Da muss jetzt Struktur in die Gedanken! Und das geht am besten mit Stift und Papier.